Genau mein Typ?! Wie Sie mithilfe des DISG-Modells der Persönlichkeit Ihre Mitarbeiter gezielt und effektiv führen.
“Die Fähigkeit eines Chefs erkennt man an seiner Fähigkeit, die Fähigkeiten seiner Mitarbeiter zu erkennen.”
– Robert Lembke, ehem. dt. Journalist und Fernsehmoderator
Warum gelingt es Führungskräften mit ihrer Art, bestimmte Mitarbeiter zu inspirieren, zu begeistern und Arbeitsergebnisse und Zufriedenheit sicherzustellen, während sie andere überhaupt nicht zu erreichen scheinen? Die Antwort liegt in der großen Spannbreite von unterschiedlichen Persönlichkeiten, die sich in jedem Unternehmen finden lassen und dasselbe Verhalten völlig unterschiedlich aufnehmen und entsprechend reagieren. Diese scheinbare Unvorhersagbarkeit stellt Führungskräfte verständlicherweise vor enorme Herausforderungen. Psychologische Persönlichkeitstheorien versuchen, diese Vielfalt greifbarer und handhabbarer zu machen, indem sie die komplexe Persönlichkeit auf wenige Faktoren reduzieren oder versuchen, „Typen“ zu identifizieren, anhand derer im Idealfall Denkmuster antizipiert, Reaktionen verstanden und Handlungsempfehlungen abgeleitet werden können.
Das DISG-Modell
Eine dieser Theorien ist das sog. „DISG-Modell“ von W. M. Marston, welches vier unterschiedliche Typen anhand der Einordnung auf den zwei Achsen Aufgaben- vs. Beziehungsorientierung sowie Veränderung vs. Beständigkeit definiert, die im Folgenden genauer vorgestellt werden sollen:
Das DISG-Modell nach W. M. Marston
Auch wenn das Modell – wie so viele beliebte Persönlichkeitstheorien – wissenschaftlich nicht unumstritten ist, da es an eindeutigen empirischen Belegen für solche klar abgrenzbaren „Typen“ mangelt, liefert es dennoch interessante Ansatzpunkte für Denken und Handeln in Führungspositionen: So verdeutlicht es zunächst, dass es kein universell richtiges oder effektives Führungsverhalten gibt! Stattdessen erfordert gute Führung immer ein individuelles Sich-Einstellen auf jeden einzelnen Mitarbeiter und die Berücksichtigung von dessen Eigenheiten, Stärken und Schwächen, Vorlieben und Abneigungen. Selbstverständlich liefert das DISG-Modell keine perfekte, vollumfängliche Klassifikation der Persönlichkeit, sondern fokussiert sich lediglich auf einen Ausschnitt. Gleichzeitig verfügen die meisten Menschen typischerweise über Aspekte aller 4 Typen, weshalb ein zu dogmatisches Schubladen-Denken auf jeden Fall vermieden werden sollte.
Doch bei aller Kritik und Vorsicht kann die Unterscheidung der vier Felder dennoch einen wesentlichen Mehrwert bieten: Sie liefert einen strukturierten Rahmenvorschlag, anhand dessen Sie sich Gedanken darüber machen können, welcher Verhaltensstil bei den eigenen Mitarbeitern (in bestimmten Situationen) vorherrschend ist. Aus dieser Beobachtung lassen sich anschließend praktische Anregungen für die Verbesserung von Kommunikation und Zusammenarbeit in der täglichen Arbeit ableiten.
Dieser Persönlichkeitstyp ist durchsetzungs- und willensstark, entscheidungsfreudig und verfügt über ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein und Unabhängigkeitsdenken. Er liebt Herausforderungen und übernimmt in Gruppen oder Teams gerne die Führung. Typischerweise kommuniziert er sehr direkt und handelt konsequent, entschlossen und zielstrebig. Aber Achtung: Dieses Verhalten kann von seinem Umfeld ggf. als aggressiv und rücksichtslos wahrgenommen werden.
Handlungsempfehlung:
Übertragen Sie Verantwortung und lassen Sie Freiraum bei der Ausführung von Aufgaben. Führen Sie mit herausfordernden Zielen, um den Ehrgeiz Ihres Mitarbeiters zu wecken. Kommunizieren Sie direkt, stark und auf den Punkt. Liefern Sie schnelle Ergebnisse, die für den Mitarbeiter sichtbar sind. Achten Sie auf mögliche Spannungen im Team und steuern Sie frühzeitig dagegen, wenn die Person zu wenig Rücksicht auf andere Meinungen und Befindlichkeiten nimmt!
Dieser Persönlichkeitstyp lässt sich schnell für neue Situationen und Ideen begeistern. Er ist emotional und kommunikativ, geht auf Menschen zu und arbeitet gut sowie effektiv im Team. Dabei redet er grundsätzlich gerne und viel, wodurch er auf andere offen und charmant wirkt. Während bei ihm der Blick für Details eher weniger stark ausgeprägt ist, zeichnet sich seine Arbeit v.a. durch Kreativität und (Eigen-)Initiative aus.
Handlungsempfehlung:
Fokussieren Sie in der Ansprache vor allem auf Chancen und Möglichkeiten für Veränderung. Machen Sie sich dabei emotionale Bilder, Visionen und Symbole zu Nutzen und wecken Sie Begeisterung. Teilen Sie solchen Personen Aufgaben zu, die Kreativität erfordern oder begünstigen und geben Sie entsprechende Freiräume bei der Arbeitsgestaltung. Nutzen Sie entsprechende Mitarbeiter als Vorreiter in Ihrer Sache bei geplanten Veränderungen!
Dieser Persönlichkeitstyp ist sehr hilfsbereit, loyal, geduldig und bevorzugt es, bei seiner Arbeit eher im Hintergrund zu bleiben. Daher arbeitet er gerne im Team und wird als angenehm und geduldig wahrgenommen. Eine entsprechende Person legt großen Wert auf Harmonie und Stabilität, ist also in ihrer ganzen Art deutlich konservativer. Mit Veränderungen kann sie nicht besonders gut umgehen und schätzt daher insbesondere gleichbleibende Arbeitsabläufe sowie loyale und langjährige Beziehungen.
Handlungsempfehlung:
Stellen Sie Beständigkeit, Gruppenzugehörigkeit und Gemeinschaftsgefühl in den Fokus. Geben Sie feste und zuverlässige Strukturen – zu viel Freiraum kann hier auch lähmen. Um die zwischenmenschliche Beziehung zu stärken, sollten Sie regelmäßige Gespräche führen. Beachten Sie, dass diese Personen sich nicht gut als Vorreiter bei Neuerungen eignen, sondern behutsam herangeführt werden müssen. Dafür können sie bei Konflikten gut als Schlichter eingesetzt werden!
Dieser Persönlichkeitstyp ist faktenorientiert und strebt in nahezu allen Dingen nach Perfektion. Er arbeitet systematisch, präzise, plant vorausschauend und analysiert Situationen genau. Neben seinem Wissenshunger und Qualitätsbewusstsein zeichnet ihn auch seine diplomatische Kommunikationsweise aus. Allerdings hat der ausgeprägte Perfektionismus auch eine Schattenseite, wenn er es erschwert, Ansprüche an sich selbst und an andere herunterzuschrauben.
Handlungsempfehlung:
Liefern Sie klare Anweisungen, Zahlen und Fakten. Argumentieren Sie rational und sachlich. Solchen Personen können Sie gut Aufgaben anvertrauen, die einen Fokus auf kleinste Details oder hohe Konzentration über einen längeren Zeitraum verlangen. Ggf. müssen Sie bei übertriebenem Perfektionismus gegensteuern, um schnellere Ergebnisse zu erhalten!
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